Fördern Sie die TUM mit Ihrer Spende

Die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Technischen Universität München ist den Freunden der TUM ein besonderes Anliegen. Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wichtigen Beitrag. Bereits mit kleinen Geldbeträgen kann oft geholfen werden bei Forschungsprojekten, studentischen Aktivitäten, Konferenzteilnahmen im In- und Ausland und vielem mehr.

Regelmäßig oder einmalig – Sie helfen mit jeder Spende!

Spendenzweck

Mit einer „freien Spende“, also einer Geldzuwendung ohne Bindung an einen bestimmten Förderzweck, geben Sie uns die größtmögliche Flexibilität beim Einsatz der Spenden. Alternativ können Sie Ihre Spende auch für einen bestimmten Förderzweck vorsehen.

HypoVereinsbank München
IBAN: DE40700202700000201181
BIC: HYVEDEMMXXX

Ihre Spende kommt an

Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Zuwendung ausschließlich für die vielen Förderprojekte der Freunde der TUM eingesetzt wird.

Spendenbescheinigungen

Der Freunde der TUM e.V. ist wegen Förderung von Wissenschaft und Forschung vom Finanzamt als gemeinnützige Körperschaft anerkannt (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 1 AO). Geldzuwendungen an die Freunde der TUM sind damit steuerlich abzugsfähig. Alternativ können Sie Ihre Spende auch für einen bestimmten Förderzweck vorsehen.

Bei jährlichen Spenden bis zu 300 € kann ein vereinfachter Zuwendungsnachweis erfolgen. Dazu laden Sie die „Vereinfachte Bestätigung für Geldzuwendung/Spende“ auf Ihren Rechner und drucken Sie die Bestätigung aus. Legen Sie dem Finanzamt den Ausdruck der Bestätigung zusammen mit einer entsprechenden Bankbestätigung (z.B. Kopie des Kontoauszugs) vor.

Vereinfachte Bestätigung für Geldzuwendung/Spende

Für jährliche Spenden über 300 € erhalten Sie von den Freunden der TUM eine separate Zuwendungsbescheinigung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EstDV). Bitte geben Sie hierfür Ihren Namen und Ihre genaue Anschrift an.