Spendenbescheinigungen

Der Bund der Freunde der Technischen Universität München e.V. ist wegen Förderung von Wissenschaft und Forschung vom Finanzamt als gemeinnützige Körperschaft anerkannt (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 1 AO). Geldzuwendungen an den Bund der Freunde sind damit steuerlich abzugsfähig. Alternativ können Sie Ihre Spende auch für einen bestimmten Förderzweck vorsehen.

Jährliche Spenden bis zu 300 €

Bei jährlichen Spenden bis zu 300 € kann ein vereinfachter Zuwendungsnachweis erfolgen. Dazu laden Sie die „Vereinfachte Bestätigung für Geldzuwendung/Spende“ auf Ihren Rechner und drucken Sie die Bestätigung aus. Legen Sie dem Finanzamt den Ausdruck der Bestätigung zusammen mit einer entsprechenden Bankbestätigung (z.B. Kopie des Kontoauszugs) vor.

Vereinfachte Bestätigung für Geldzuwendung / Spende

Jährliche Spenden über 300 €

Für jährliche Spenden über 300 € erhalten Sie vom Bund der Freunde eine separate Zuwendungsbescheinigung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EstDV). Bitte geben Sie hierfür Ihren Namen und Ihre genaue Anschrift an.